Ausgelassene Stimmung bei Lauf und 
After-Run-Party

+++ 10. dm Frauenlauf Saarlouis war ein voller Erfolg +++ 

Am heutigen Freitag, 2. September gingen bei der Jubiläumsausgabe des 10. dm Frauenlauf Saarlouis 1.120 Teilnehmerinnen auf die Strecke. Start und Ziel war der Kleine Markt im Herzen der Stadt. Um 18 Uhr gab Landrat Patrick Lauer bei bestem Laufwetter den ersten Startschuss und die Läuferinnen begaben sich auf die 6 km durch die Kreisstadt entlang des Saaraltarms. Um 18:05 Uhr erfolgte dann ein weiterer Startschuss – dieses mal für die Walkerinnen, die in diesem Jahr erstmals kurz nach den Läuferinnen in ihrem eigenen Block starteten. Egal, ob Mutter und Tochter, Enkelin und Großmutter, Freundinnen, Kolleginnen oder Nachbarinnen - die Teilnehmerinnen gingen gemeinsam auf die Strecke und motivierten sich gegenseitig. Im Ziel angekommen wartete auf alle eine kühle Erfrischung von ERDINGER Alkoholfrei, Wasser von Schwollener und Obst von Kaufland.

 

Auf dem Kleinen Markt fand im Anschluss an den Lauf auch das Rahmenprogramm statt. Dieses trumpfte in diesem Jahr endlich wieder mit einer großen Siegerehrung, moderiert von Daniel Unger und Jessica Ziegler von SR1, Cateringständen mit Essen und Getränken und geselligem Beisammensein auf. Für den musikalischen Teil und tolle Feierstimmung sorgte erst DJ Eric Dessloch, ebenfalls von SR1, und später gab es Live Musik der Band Tonsport. So konnte die lang ersehnte After-Run-Party wieder ausführlich zelebriert werden und Spaß und Freude über das Live-Event ohne Einschränkungen waren spürbar. „Die virtuelle Laufvariante aus den vergangenen Jahren war zwar eine schöne Alternative und auch in diesem Jahr sind einige Läuferinnen auf ihren individuellen Laufstrecken unterwegs gewesen. Dennoch steht fest: Ein Live-Event, wie wir es heute Abend erlebt haben, kann dadurch nicht ersetzt werden. Die Emotionen, die Freude und das gemeinsame Erlebnis vom heutigen Abend bestätigen uns in unserem Tun. Wir freuen uns sehr, dass wir das unseren Teilnehmerinnen in diesem Jahr wieder bieten konnten. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die den dm Frauenlauf, wie wir ihn heute wieder erlebt haben, möglich machen“ freute sich Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport.

 

Bereits am Nachmittag des 2. September fand eine Yoga-Session mit der professionellen Trainerin Petra Schäfer von PS Yoga auf der Fläche der angrenzenden Johann-Hinrich-Wichern-Schule statt. Sie holte die Teilnehmerinnen aus dem Alltag ab und stimmte sie auf den Lauf und den restlichen Abend ein. Zahlreiche Mitmachaktionen und Sponsorenstände rundeten das Rahmenprogramm auf dem Kleinen Markt ab. Mit 38 Teilnehmerinnen schickte die Kreissparkasse Saarlouis die meisten Frauenläuferinnen ins Rennen und sicherte sich bei der Siegerehrung den Titel des Größten Teams. Auf den weiteren Plätzen folgten die Laufschule Saarpfalz (34 Teilnehmerinnen) und Titelsponsor dm mit 26 Läuferinnen. Das schnellste 2er Team kam vom LLG Wustweiler e.V.. Laura Fries und Stephanie Dörr liefen in einer Teamgesamtzeit von 00:49:25,0 allen anderen Teilnehmerinnen davon. Die Familienwertung gewann das Team „Long Socks“ um das Mutter- und Tochter-Gespann Emilia und Sandra Jerzenbeck in einer Zeit von 01:00:00,6. Schnellste Läuferin bis 39 Jahre wurde Janina Theobald vom LA Team Saar in einer grandiosen Zeit von 00:23:03,0, dicht gefolgt von Conny Thon (NGD-Mädels, 00:23:49,0) und Ann-Cathrine Jülch (SV GO! Saar 05, 00:24:22,6). In der Kategorie ab 40 Jahren siegte Martina Schuhmacher vom Zonta Club Saarlouis e.V. in einer ungeschlagenen Zeit von 00:22:23,1. Auf Platz zwei dieser Kategorie lief Silke Osbild (Stadt Saarlouis, 00:25:10,1) und war damit nur einige Sekunden schneller als die Drittplatzierte Kristina Beinhauer (Team Beinhauer, 00:25:10,1). Die Siegerinnen bekamen bekamen neben Blumen allerlei Gutscheine unserer Sponsoren dm und ERDINGER Alkoholfrei.

Als älteste Teilnehmerin des Abends erhielt Ilse Lutz mit 84 Jahren ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.

 

Zusätzlich laufen die virtuellen Teilnehmerinnen noch bis Sonntag, 4. September auf ihren persönlichen Lieblingsstrecken und werden in einer digitalen Siegerehrung über die sozialen Medien prämiert. Unter dem Hashtag #meinritualnachdemsport prämierte zudem Sponsor ERDINGER Alkoholfrei eine Läuferin für ihr Ritual nach dem Sport mit dem schönsten Bild in den sozialen Medien.

Neben den zahlreichen Teilnehmerinnen geht ein besonderer Dank an die Stadt Saarlouis sowie an alle langjährigen und neuen Partner, die das Event unterstützen. Ein Teil der Teilnahmegebühren ist wie jedes Jahr getreu dem Motto Laufend Gutes tun an den Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. sowie die Saarlouiser Vereine Zonta – Club of Saarlouis und LAC Saarlouis e.V. gespendet worden.